Berlin, 22 June 2011. Mit der Einführung der neuen optris CSmicro-Serie der Optris GmbH profitieren vor allem OEM-Kunden vom hohen Produktpotential der Infrarot-Thermometer. Das verbesserte Preis- / Leistungsverhältnis fördert die Integration der Geräte in OEM-Lösungen und den gleichzeitigen Einsatz der Messgeräte an mehreren Infrarotmessstellen.

Der Einsatz der kompakten Pyrometer im Automotivebereich ist vielseitig. So werden die IR-Thermometer z.B. in mobilen Lacktrocknern zur Temperaturkontrolle eingebaut oder beim Laminieren und Schweißen von Kunststoffteilen zur permanenten Prozess- und Qualitätsüberwachung verwendet.

Die innovativen Temperatursensoren decken Temperaturbereiche von -40°C bis 1600°C ab und verfügen alle über eine neue, innovative LED-Anzeige. Die innovative LED-Anzeige in der separaten Elektronik dient zum einen als Zielhilfe zur Sensorausrichtung, zum anderen wird über die LED-Selbstdiagnose der Zustand des Pyrometers angezeigt (z.B. Überhitzung des Optikkopfes). Des Weiteren kann über die LED parallel zum neuen Alarmausgang am Gerät (open collector) eine visuelle Alarmierung erfolgen. Eine Temperatur-Code-Anzeige rundet das innovative Konzept ab.

Bei allen IR-Thermometern der neuen optris CSmicro-Serie befindet sich die Elektronik im Kabel, welche sich mit einer Größe von nur noch 31×12 mm um 25% verkleinert hat. Auch hinsichtlich der Größe und Robustheit des Messkopfes setzt Optris neue Maßstäbe im Bereich der industriellen Infrarot-Thermometer. Die miniaturisierten Messköpfe sind speziell für den Einsatz in kleinen und beengten Umgebungen entwickelt. Das robuste, anspruchsvolle Design erlaubt den Einsatz bei Temperaturen von bis zu 180°C ohne zusätzliche Kühlung. Dieser Vorteil trägt dazu bei, Aufwand und Kosten für die mechanische Installation erheblich zu reduzieren.

Die Pyrometer der optris CSmicro-Serie bieten neben dem in der Industrie weit verbreiteten analogen Zwei-Draht-Interface (4-20 mA Stromschleife) auch die Möglichkeit, über eine USB-Schnittstelle digital Daten an einen PC zu senden Über die Einbindung des Temperatursensors in die optris CompactConnect-Software ist somit neben Temperaturaufzeichnungen auch eine komplette Parametrierung des Sensors möglich.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Produktseite des optris CSmicro LT.

Herunterladen

[download id="33871"]
[download id="11749"]
[download id="80855"]

Pressekontakt

Lorenz-Oliver Riegel
PR & Content Spezialist
Optris GmbH

Mail: pr@optris.de
Tel.: +49 (0)30 500 197-45

Marketing Kontakt

Björn Steppons
Marketing Communications Manager
Optris GmbH

Mail: bjoern.steppons@optris.com
Tel.: +49 (0)30 500 197-21